Schulabschlüsse an Berliner Sekundarschulen

Schulabschlüsse die auf der Sekundarschule errreicht werden können:

Berufsbildungsreife (BBR) - früher: Hauptschulabschluss

Nach Klasse 9 oder 10 kann der Abluss Berufsbildungsreife erworben werden.

Erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR) - früher: erweiterter Hauptschulabschluss

Die erweiterte Berufsbildungsreife kann nach der 10. Klasse erworben werden. Die Prüfung wird zusammen mit dem MSA abgelegt.

Mittlerer Schulabschluss (MSA) - früher: Realschulabschluss

Der MSA wurde in Berlin 2006 als zentrale Prüfung nach der 10. Klasse eingeführt. Er umfasst neben der Jahrgangsleistungen (Zeugnis)

• schriftliche Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache
  • eine mündliche Prüfung in der ersten Fremdsprache (Überprüfung der Sprechfähigkeit)
  • eine Präsentationsprüfung in einem gesellschaftswissenschaftlichen, einem naturwissenschaftlichen, künstlerischen oder Wahlpflichtfach

Hochschulreife / Abitur

Übergang in die gymnasiale Oberstufe

Schülerinnen und Schüler, die den MSA erreicht haben, können unter bestimmten Voraussetzungen in die gymnasiale Oberstufe wechseln:

• Sie müssen in mindestens drei Fächern (darunter mindestens zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache) auf dem E-Niveau unterrichtet worden sein.
  • Die Jahrgangsnoten am Ende der Jahrgangsstufe 10 (umgerechnet in Noten des E-Niveaus) dürfen in mindestens drei Fächern des leistungsdifferenzierten Unterrichts (LDU), darunter mindestens zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache, nicht schlechter als befriedigend sein (mindestens 3 mal Note 3).
  • Der Durchschnittswert aus allen Fächern darf nicht schlechter als 3,0 sein, es dürfen in höchstens einem Fach mangelhafte Leistungen vorliegen (maximal eine 5, keine 6).

Struktur der gymnasialen Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe an Sekundarschulen beginnt in der Jahrgangstufe 11 mit der einjährigen Einführungsphase, daran schließt sich die zweijährige Qualifikationsphase (Jahrgangsstufen 12 und 13) an. Am Ende des 13. Jahrgangs werden die Abiturprüfungen abgelegt.

Liste der Sekundarschulen mit gymnasialer Oberstufe

Alle Angaben ohne Gewähr