Anmeldezeitraum für den Übergang in die Sekundarschulen

Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft

Der Anmeldezeitraum für den Übergang in die Jahrgangsstufe 7 an Sekundarschulen ist vom 12.02.2013 bis zum 22.02.2013.

Nach den Winterferien beginnt am 12.02.2013 bis zum 22.02.2013 der Anmeldezeitraum für den Übergang in die Oberschulen. In dieser Zeit melden die Eltern ihr Kind in der zuerst gewünschten Schule an. Sie können auch einen Zweit- und Drittwunsch angeben. Bei der Anmeldung müssen der Anmeldebogen und die Förderprognose vorgelegt werden.

„Die Empfehlungen der Grundschule, die Neigungen sowie das Lernverhalten des Kindes und die dazu passenden Angebote der jeweiligen Schulart sind die Indikatoren, die bei der Entscheidung für eine Schule berücksichtigt werden sollten“, so Bildungssenatorin Sandra Scheeres.

Zur Information erhalten alle Eltern den Schulwegweiser 2013/14 mit den Zeugnissen am 01.02.2013 über die Grundschulen. Der Wegweiser ist im Internet einsehbar unter: http://www.berlin.de/sen/bjw/

Die Entscheidung über die Aufnahme des Kindes an den Erst-, Zweit- und Drittwunschschulen erfolgt Ende April. Wer an einer seiner drei Wunschschulen nicht aufgenommen werden konnte, erhält spätestens Anfang Juni einen Bescheid darüber, an welcher Schule er seinen Bildungsweg in der Sekundarstufe I fortsetzt. Die Bescheide werden durch das bezirkliche Schulamt übersendet.

Für den Übergang in die Jahrgangsstufe 5 in die grundständigen Gymnasien gelten besondere Regeln. Er ist wie bisher an eine spezifische Eignung des Kindes entsprechend der Aufnahmekriterien der jeweiligen Schule gebunden. Die Eignung wird für die mathematisch-naturwissenschaftlichen Klassen, Musikklassen und Schnelllernerklassen mit Hilfe eines Aufnahmetests geprüft. Es gelten folgend Anmeldezeiten:

- Für mathematisch-naturwissenschaftliche Klassen, Musikklassen und Schnelllernerklassen gilt der Anmeldezeitraum 11.02.2013 bis14.02.2013. Der zentrale Aufnahmetest für die
mathematisch-naturwissenschaftlichen Klassen findet am 15.02.2013 statt und derjenige für die Schnelllernerzüge am 16.02.2013.

- Für alle übrigen Klassen ab der Jahrgangsstufe 5 gilt der Anmeldezeitraum 11.02.2013 bis 20.02.2013.

Die Entscheidung über die Aufnahme in die Jahrgangsstufe 5 erfolgt nach den Osterferien. Die Bescheide werden ebenfalls durch das bezirkliche Schulamt übersendet.

Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren