ISS Storkower Straße

Reaktivierung Schulstandort Paul-Junius-Straße

An der Paul-Junius-Straße 25-27 / Storkower Straße in Lichtenberg (Ortsteil Fennpfuhl) wurde ein ehemaliger Schulstandort reaktiviert. Nach Sanierung und Instandsetzung entstand hier eine 6-zügige Sekundarschule mit 600 Plätzen.

Die Bauarbeiten begannen im Juni 2020 mit der Entkernung der Gebäude, das Richtfest fand am 19. August 2021 statt. Eröffnet wurde die Schule am 7. Juli 2023. Die neue Sekundarschule trägt die Adresse Storkower Straße 209B.

Die beiden miteinander verbundenen Schulgebäude wurden in den 1970er-Jahren in Plattenbauweise errichtet. Das Gebäude Paul-Junius-Straße 25 wurde zu DDR-Zeiten von der 40. Polytechnischen Oberschule (POS) genutzt. Unter der Adresse Paul-Junius-Straße 27 firmierte die 41. POS „Liselotte Welskopf-Henrich“.

Nach der politischen Wende nutze die Olof-Palme-Oberschule, eine Gesamtschule, die Gebäude. Nach der Schließung der Gesamtschule aufgrund sinkender Schülerzahlen diente der Komplex noch als Ausweichquartier für das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium.

Informationen zur neuen Sekundarschule 11K13

ISS Storkower Straße
Storkower Straße 209B

Ortsteil:
Fennpfuhl

BSN:
XXXXX
Plätze:
Umsetzung durch:
Bezirk Lichtenberg
Kosten:
28.000.000 €