ISS Pankstraße

Neubauprojekt ISS Pankstraße / Orthstraße

An der Pankstraße 70 / Orthstraße 1 in Berlin-Gesundbrunnen ist der Neubau einer Integrierten Sekundarschule (ohne gymnasialer Oberschule) geplant. Die Bestandsbauten der ehemaligen Oberschule am Brunnenplatz (Pankstraße 70) sollen für den Neubau abgerissen werden. Zusätzlich ist der Bau einer Sporthalle geplant, die gemeinsam mit der bestehenden Albert-Gutzmann-Schule (Orthstraße 1) genutzt werden soll.

Die Oberschule am Brunnenplatz (verbundene Haupt- und Realschule) wurde 2010 mit der Hans-Bredow-Oberschule (Hauptschule) und der Winkelried-Oberschule (Realschule) zusammengelegt, aus dem Zusammenschluss entstand die Schule am Schillerpark.

Das nicht mehr benötigte Schulgebäude in der Pankstraße nutzte im Schuljahr 2012/13 die Evangelische Schule Berlin Mitte als Ausweichquartier, ab dem Jahr 2014 diente das Gebäude als Unterkunft für Flüchtlinge.

ISS Pankstraße
Pankstraße 70

Ortsteil:

BSN:
01Kn02
Plätze:
Umsetzung durch:
HOWOGE
Kosten:
50.300.000 €
Status:
In Planung